Pressemeldungen Libyen | 14 März 2020

Ägypten/Libyen: Vor fünf Jahren wurden 20 koptische Christen an Strand getötet

Vor fünf Jahren wurden durch den Islamischen Staat (IS) 20 ägyptische Christen hingerichtet. Das Propagandavideo ging um die Welt.

 

 
Show: true / Country: Libyen / Libyen

Vor fünf Jahren wurden durch den Islamischen Staat (IS) 20 ägyptische Christen hingerichtet. Das Propagandavideo ging um die Welt.

Im Februar 2015 zeigte ein 5-minütiges Propagandavideo des Islamischen Staates (IS), wie 20 ägyptische Christen an einem Strand in Libyen hingerichtet wurden. Es handelte sich um landwirtschaftliche Saisonarbeiter, die in der Stadt Sirte an der Nordküste Libyens arbeiteten.

Sie waren vom IS in zwei separaten Angriffen entführt worden. Der erste fand am 29. Dezember 2014 statt und der zweite am 3. Jänner 2015.

Von den 21 Christen, die an diesem Tag hingerichtet wurden, stammten 20 aus Ägypten und einer aus Ghana.

Gedenk-Kirche errichtet

13 der Opfer stammten aus demselben Ort, aus Al-Aour, aus dem Gouvernement al-Minya, südlich von Kairo. Beshir Estafanous Kamel, der an diesem Tag zwei Brüder verlor, sagt: »Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich sie nicht wiedersehen werde. Sie wurden getötet, weil sie Christen waren. Bis zum Ende hatten sie den Namen Jesu auf ihren Lippen.«

Im Jahr 2018 wurde zu ihrem Gedenken eine Kirche errichtet, die auch ein Museum beherbergt, in dem die Geschichte der 20 Opfer nachgezeichnet ist.


 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren