Narges Nasri, Abbas Soori und Mehran Shamloui wurden im Herbst 2024 in Teheran festgenommen, im berüchtigten Evin-Gefängnis inhaftiert und später gegen Kaution freigelassen, bevor ihnen der Prozess gemacht wurde. Ihre jetzt erfolgte Verurteilung zeugt von den Repressionen, die derzeit gegen christliche Konvertiten im Iran stattfinden.
Narges Nasri, 37, die zum ersten Mal schwanger ist, wurde zu 16 Jahren Haft verurteilt. Sie wurde zu zehn Jahren wegen «Propaganda-Aktivitäten, die gegen das islamische Recht verstoßen», zu fünf Jahren wegen Mitgliedschaft in einer Hauskirche und zu einem Jahr wegen der Veröffentlichung von Nachrichten in sozialen Netzwerken, die die Bewegung «Frauen, Leben, Freiheit» unterstützten, verurteilt. Neben der Haftstrafe wurde ihr eine Geldstrafe auferlegt, ihr wurden 15 Jahre lang ihre sozialen Rechte entzogen und die Mitgliedschaft in Vereinsgruppen untersagt. Darüber hinaus ist es ihr in den zwei Jahren nach ihrer Freilassung untersagt, in Teheran zu leben oder den Iran zu verlassen.
Abbas Soori, 48, wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt – 10 Jahre wegen «Propaganda-Aktivitäten» und 5 Jahre wegen Mitgliedschaft in einer Hauskirche. Wie Narges wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt, ihm wurden 15 Jahre lang seine sozialen Rechte entzogen, er darf keiner Gruppe angehören und in den ersten zwei Jahren nach seiner Freilassung nicht in Teheran wohnen oder den Iran verlassen. Abbas war bereits 2020 festgenommen und zusammen mit anderen Christen zu Strafen ohne Freiheitsentzug verurteilt worden.
Mehran Shamloui, 37, ein Musiker, wurde zu einer Haftstrafe von 10 Jahren und 8 Monaten verurteilt – 8 Jahre wegen «Propaganda-Aktivitäten» und 2 Jahre und 8 Monate wegen der Mitgliedschaft in einer Hauskirche. Seine Musikinstrumente im Wert von rund 5.500 US-Dollar wurden bei seiner Festnahme beschlagnahmt. Außerdem wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt und ihm wurden elf Jahre lang seine sozialen Rechte entzogen.
Angesichts immer härterer Gefängnisstrafen für Christen rufen wir dringend dazu auf, für die Gemeinschaft der Christen mit muslimischem Hintergrund zu beten!
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.