Das Land hat zahlenmäßig die sechstgrößte christliche Bevölkerung der Welt (87 Millionen) und die fünftgrößte muslimische Bevölkerung (90 Millionen). Der dschihadistische Teil der muslimischen Gemeinschaft verübt vor allem im Nordosten des Landes immer wieder Gewalt gegen Christen, und die Regierung hat Mühe, das Gebiet unter ihrer Kontrolle zu halten.
Viele befürchten, dass das Risiko von Gewalt während und nach den Wahlen höher ist als je zuvor. Eine Verstärkung der wirtschaftlichen Instabilität in Nigeria könnte weitaus größere und verhängnisvollere Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung, die Zahl der Flüchtlinge und die Sicherheit des Kontinents haben.
In dem Land, das auf dem Weltverfolgungsindex auf Platz 6 steht, ist der Präsident sowohl Staatsoberhaupt als auch Regierungschef und wird für eine Amtszeit von vier Jahren direkt gewählt. Die wichtigsten politischen Parteien, die bei den Wahlen antreten, sind die Demokratische Volkspartei (PDP) und die sozialdemokratische Partei All Progressives Congress (APC).
Obwohl es keine formelle Vereinbarung gibt, besteht ein Konsens zwischen den politischen Parteien, die für das Präsidentenamt kandidieren, der eine geografische Machtrotation zwischen dem muslimischen Norden und dem christlichen Süden fordert. Auf der Grundlage des Übereinkommens hätte man erwartet, dass der nächste Präsident aus dem christlichen Süden kommt und sein Vizepräsident den muslimischen Norden vertritt. Dies scheint jedoch nicht eingehalten zu werden.
Sowohl die PDP als auch die APC haben einen Muslim als Spitzenkandidaten gewählt – Atiku Abubakar (PDP) und Bola Tinubu (APC), der außerdem noch einen muslimischen Vizepräsidentschaftskandidat an seiner Seite hat. Diese Wahl ruft in einem Land, das bereits entlang religiöser und ethnischer Linien gespalten ist, Befürchtungen und Sorgen hervor, da sich viele Christen in der muslimisch-muslimischen Präsidentschaftsnominierung nicht vertreten fühlen.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.