Der Mann wurde am Samstag, dem 25. Mai, der Blasphemie beschuldigt, daraufhin drangen Aufständische in die überwiegend christliche Siedlung in Sargodha in der Provinz Punjab ein, griffen die Bewohner an und zerstörten ihr Eigentum.
Am Wochenende tauchten im Internet mehrere Videos auf, die einen Angriff auf eine christliche Familie in Sargodha in der pakistanischen Provinz Punjab zeigen. Es ist zu sehen, wie wütende Muslime einen älteren Mann, Nazir Masih, schlagen, während er am Boden liegt. Andere Bilder zeigen, wie sie ein Schuhgeschäft, das dem Sohn des Mannes gehört, sowie das Haus der Familie plündern und niederbrennen. Presseberichten zufolge mussten mindestens 10 Mitglieder der christlichen Gemeinschaft gerettet werden, als die Gewalt in ihrer Siedlung ausbrach.
Der Vorfall ereignete sich, nachdem in der Mudschahid-Kolonie in Gillwala, einer überwiegend christlichen Gemeinde, behauptet wurde, ein Mann habe Seiten des Korans verbrannt. Berichten zufolge wurden dabei sieben Personen verletzt. Die Polizei verhaftete mehrere an dem Vorfall beteiligte Personen. Masih befindet sich noch immer im Krankenhaus.
Der für die Region zuständige Senior Research Analyst von Open Doors, Thomas Müller, sagte: "Leider ist die Reaktion des Mobs auf den Vorwurf der Blasphemie nicht überraschend. Die Polizei versucht zwar, Ausschreitungen - wie in diesem Fall - zu unterdrücken, aber es gelingt ihr nicht immer. Sargodha ist einer der Brennpunkte des Landes. Noch beunruhigender und ermutigender für die Täter ist, dass sie keine Konsequenzen für ihre Taten tragen müssen.
*Beispielbild
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.