Nachrichten Sri Lanka | 27 September 2024

Sri Lanka: Das inständige Gebet einer verfolgten Frau

 

 
Show: false / Country: Sri Lanka /
Seit sie den Buddhismus, die Religion ihrer Familie, verlassen hat, um Jesus nachzufolgen, betet Amaya* jeden Tag dafür, dass ihr Mann zum Glauben kommt. Zu Hause kann sie nicht offen in ihrer Bibel lesen, nicht beten und nicht einmal mit ihren Söhnen über Jesus sprechen. All dies, weil ihr Mann sich strikt gegen ihre Entscheidung stellt.

»Betet, dass mein Mann Jesus kennenlernt.« Das sind Worte, die aus dem Mund von Ehefrauen aus aller Welt zu hören sind. Ein einfacher Satz, der die Beharrlichkeit dieser Frauen zeigt, die wissen, dass es das Schicksal ihres Mannes und ihr Familienleben umgehend verändern würde, wenn ihr Gebet erhört würde.

Amaya, eine Christin aus Sri Lanka, betet dieses Gebet seit etwa zehn Jahren mit voller Hingabe. Seit sie sich vom Buddhismus, der Religion ihres Umfelds, abgewandt hat, belastet sie nur eines: Sie kann ihren Glauben nicht mit dem Mann teilen, mit dem sie ihr Leben teilt.

Christus heimlich nachfolgen

Amaya beginnt ihren Tag um 4 Uhr morgens. Sie bereitet das Essen für ihren Mann und ihre beiden Söhne zu, putzt das Haus, wäscht die Wäsche und fegt Laub und Zweige aus ihrem Garten. Warum? Damit sie Zeit für Jesus hat.

Denn wenn ihr Mann zur Arbeit geht, sind ihre Aufgaben bereits erledigt und sie kann die Bibel aufschlagen, studieren und beten. Wenn ihr Mann und ihre Söhne am Nachmittag nach Hause kommen, legt sie die Bibel wieder weg.

»Alle unsere unmittelbaren Nachbarn sind Familienmitglieder meines Mannes«, erklärt sie. »Seine Mutter und seine ältere Schwester leben in der Nähe und sind gläubige Buddhisten. Sie sagen ihm, dass er sich mir entgegenstellen soll.«

Eine unverhoffte Begegnung

Die lokalen Partner von Open Doors haben Amaya bei einem von ihnen organisierten Gebetstreffen kennengelernt. Es ist ein kleines Wunder, dass sie dort ist, denn sie musste die Erlaubnis ihres Mannes einholen, um teilnehmen zu können.

Bei dieser Veranstaltung erfuhr Amaya von der Verfolgung anderer Christen in Sri Lanka und auf der ganzen Welt. Es ermutigte sie zu wissen, dass sie nicht die Einzige war, die mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Amaya lernte Jesus durch ihre Schwester kennen, kurz nachdem sie vor über zehn Jahren geheiratet hatte. Ihr Ehemann, ein Buddhist, reagierte zunächst sehr heftig und bezeichnete Amaya als Verräterin. »Ich verließ das Haus und zog zu meiner Familie«, sagte sie. »Nach einiger Zeit kam er und flehte mich an, zurückzukommen. Ich ging zu ihm zurück, unter der Bedingung, dass er mir erlaubte, in die Kirche zu gehen.«

Zerrüttet und gespalten

Amayas Mann setzt sie sonntags auf dem Weg in die Stadt bei der Kirche ab und kommt rechtzeitig zurück, um sie nach Hause zu bringen. »Ich darf nicht an anderen Aktivitäten der Kirche teilnehmen. Aber er weiß nicht, dass ich sonntags viel in der Kirche helfe.«

Amaya versichert, dass ihr Mann ein guter Mensch ist. Er liebt sie und sorgt für die Bedürfnisse ihrer Familie. Von außen betrachtet sehen sie wie eine glückliche Familie in Sri Lanka aus. Doch hinter verschlossenen Türen ist ihre Familie zerrüttet und gespalten. Die Tatsache, dass sie ihren Glauben über zehn Jahre lang für sich behalten hat, hat sie sehr mitgenommen, sagt Amaya.

Sie ist dankbar, dass ihre Söhne neugierig auf ihren Glauben sind. »Jedes Mal, wenn wir zu meiner Schwester fahren, fängt mein Sohn an, sich die Alben mit christlicher Musik anzuhören, die dort herumliegen.« Aber auch sein Glaube muss verborgen bleiben. Wenn sein Vater diese Musik bei ihnen zu Hause hört, schnappt er sich die Fernbedienung und schaltet sie aus.

Tränen der Hingabe

Amaya ist von einer Familie umgeben, die sich ihrem Glauben widersetzt, einschließlich ihrer Schwiegereltern, die oft schlecht über sie reden. Dennoch hat hört sie nicht auf, aus ganzem Herzen und unter Tränen für ihren Mann und seine ganze Familie zu beten. Und sie bittet uns, mit ihr zu beten.

* Name geändert
 
Bitte beten Sie für Amaya und ihre Familie!
  • Beten Sie mit Amaya, dass ihr Mann Jesus begegnet und ihm sein Herz öffnet.
  • Bitte beten Sie, dass ihr Ehemann die Einschränkungen für seine Frau lockert, damit sie mehr Möglichkeiten hat, in ihrem Glauben zu wachsen.
  • Beten Sie für Amayas älteren Sohn (15 Jahre), der Lernschwierigkeiten hat und in der Schule häufig gemobbt wird. Beten Sie, dass Gott ihm Menschen zur Seite stellt, die ihn ermutigen und ihm die Unterstützung geben, die er braucht.

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren