Nachrichten Myanmar | 02 April 2025

Myanmar: Wie beten nach dem Erdbeben?

 

 
Show: true / Country: Myanmar / Myanmar
Die burmesischen Christen rufen nach dem Erdbeben in Myanmar am Freitag, den 28. März, ihre weltweite christliche Familie auf, mit ihnen zu beten.

Für die Christen in Myanmar, die durch einen vierjährigen Bürgerkrieg mit gewaltsamer Verfolgung zermürbt wurden, stellt das jüngste Erdbeben eine weitere Prüfung dar.

Die Partner von Open Doors berichten bereits, wie wichtig Gebet ist, damit die Christen in Myanmar wissen, dass sie nicht alleine sind. »Ich erzähle den Christen, die ich treffe, dass wir nicht alleine sind, auch wenn die Situation schrecklich ist und man sich leicht isolieren kann, sondern dass es Menschen auf der ganzen Welt gibt, die für uns beten«, sagt Daisy Htun*, eine lokale Partnerin von Open Doors.

Hier sind fünf Wege, wie Sie für sie beten können:
  1. Beten Sie um Schutz und Trost für die Menschen in Myanmar
    Mehr als 2.700 Menschen sind durch das Erdbeben ums Leben gekommen, das auch die Nachbarländer Thailand und China betroffen hat. Tausende weitere wurden verletzt, und noch mehr mussten mit ansehen, wie ihre Häuser, Geschäfte, Krankenhäuser, Kirchen und andere Gebäude zerstört wurden. »Es gibt keinen Strom, und die Wasserversorgung funktioniert nicht. Es wird immer schwieriger, überhaupt auf die Toilette zu gehen«, berichtet ein einheimischer
    Christ.

    Bitte beten Sie für alle, die um ihre Angehörigen trauern, für diejenigen, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, und für diejenigen, die Angst haben. Beten Sie, dass es keine weiteren Opfer gibt und dass die Wasser-, Strom- und WiFi-Versorgung wiederhergestellt wird, damit die Menschen kommunizieren können und sichere sanitäre Einrichtungen zur Verfügung stehen.


  2.  
  3. Beten Sie für die Partner von Open Doors und ihre Arbeit
    Bisher gibt es keine Berichte darüber, dass Partner von Open Doors oder ihre Familien bei den Erdbeben verletzt wurden. Danken wir Gott dafür!

    Bitte beten Sie für die Projekte der Partner in der Region und für den Schutz der Menschen, die sie seit vielen Jahren unterstützen und ermutigen. Bitten Sie Gott,
    dass ihre Programme wieder aufgenommen werden, sobald dies sicher möglich ist.


  4.  
  5. Beten Sie für die Christen, die bereits Vertreibung und Verfolgung erlebt haben
    Schon vor dem Erdbeben lebten viele Tausende von Menschen in Burma in der Vertreibung - seit dem Militärputsch im Jahr 2021. Unter den Vertriebenen befinden sich auch Christen, sowohl aufgrund von Konflikten als auch aufgrund von Verfolgung, und christliche Gemeinschaften stehen sowohl von der Militärregierung als auch von gegnerischen Rebellengruppen besonders im Fokus.

    »Für die Christen in Myanmar, die bereits vom Krieg betroffen waren und vertrieben wurden, kann dies einen verstärkenden Effekt haben«, erklärt Daisy Htun. »Sie haben bereits den Putsch erlebt, sind in wirtschaftliche Not geraten, und nun ist eine Naturkatastrophe über sie hereingebrochen.«

    Bitte beten Sie dafür, dass Gott ihnen Widerstandskraft und Stärke schenkt und sie seine Freundlichkeit und Gegenwart erfahren.


  6.  
  7. Beten Sie für die Kirche in Myanmar, dass sie Salz und Licht ist
    Daisy Htun bittet: "Bitte beten Sie für die Kirchen in Myanmar in Gebieten, die nicht betroffen sind - dass sie Mitgefühl haben und in der Lage sind, ihren Schwestern und Brüdern, die von diesem Erdbeben betroffen sind, eine helfende Hand zu reichen."

    Während sich das Land von diesem Trauma erholt, bitten Sie Gott, dass seine Kinder  Salz und Licht im Angesicht der Finsternis sind. Mögen die Menschen ihre Freundlichkeit und ihre Hoffnung sehen und erkennen, dass sie die Wahrheit des Evangeliums bezeugen.

    Bitte beten Sie, dass die burmesische Kirche als Antwort auf diese Katastrophe die Hände und Füße Jesu sein möge.


  8.  
  9. Beten Sie um Weisheit und Ressourcen für den Wiederaufbau des Landes
    Selbst nach den Erdbeben gibt es Berichte, dass die Militärjunta weiterhin ihr eigenes Volk bombardiert.

    Bitte beten Sie um Frieden in Myanmar und ein Ende aller Gewalt. Beten Sie, dass die Führung des Landes weise und fair auf die Verwüstung reagiert und ihre Ressourcen und ausländische Hilfe nutzt, um das Land für alle seine Bürger wieder aufzubauen.
 
Wir danken Ihnen für Ihr anhaltendes Gebet! Es wird von unseren Schwestern und Brüdern in Myanmar und der gesamten Region dringend benötigt.

*Name geändert

Unterstützen Sie das Projekt
Projektdetails

 

Abonnieren
Abonnieren Sie unser wöchentliches E-Mail über mutigen Glauben, um persönliche Lebensgeschichten und Erlebnisse zu entdecken und zu erfahren, wie Sie sich für verfolgte Christen einsetzen können.
Unsere Website verwendet Cookies


Speichern

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nutzen sie u. a., um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit anzubieten und um Zugriffe auf unsere Website anonymisiert auszuwerten. Außerdem können wir so eigene YouTube-Videos auf der Website teilen. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren
 
Notwendige akzeptieren